
Don Pollo & the Gang: Hot Cajun, Sweet Potato, Zucchini, Pak Choi
Wenn Don Pollo seine Gang ruft, ist keine Zeit für überflüssige Konversation. Da müssen Taten folgen: jede Zutat muss sitzen, die Abfolge beachtet werden. Natürlich darf echte kriminelle Energie nicht fehlen – sonst knallst … va bene?!
Zutaten für 4 Personen
- 8 Hähnchenkeule (ausgelöst vom Knochen)
- 4 Süßkartoffeln (je nach Größe 200g pro Portion)
- 4 mittelgroße Speisekartoffeln
- 2 große Zucchini
- 6-8 Pak Choi
- 2 Strauchtomaten
- 1 Bund Frühlingszwiebeln (fein hacken)
- 5-6 Knoblauchzehen
- 250 g kalte Butter
- 100 ml Speiseöl
- Salz, Pfeffer, Hot Cajun (Gewürz)
- Rosmarin
Schritt 1: Bitte sehr schnell die kalte Butter in dünnen Scheiben auf dem Schneidebrett schneiden, auslegen und mit Salz, Pfeffer, Hot Cajun würzen. Diese dann vorsichtig unter die Hähnchenhaut schieben. Tipp: Vorher die Haut schon lösen, damit es schneller geht und die Butter nicht beim Verarbeiten schmilzt. Von außen die Hähnchenkeulen ebenfalls mit allen angegebenen Gewürzen würzen und salzen.
Schritt 2: In eine feuerfeste Form legen und diese mit ca. 200 ml Wasser etwas Speiseöl füllen. Beide Strauchtomaten halbieren und mit der Innenseite nach oben in die Form legen. Die ganzen Knoblauchzehen putzen und auch zum Hühnchen geben. Bei 200 Grad Umluft in den Ofen legen und alle 15 Minuten mit der entstanden Flüssigkeit die Hühnchenkeulen beträufeln – bis alle goldbraun gebacken sind. Das kann etwa 50-60 Minuten dauern.
Schritt 3: Für die Beilagen bitte die Süßkartoffeln waschen und einzeln in Alufolie einpacken. Diese dann auch in den Ofen (je Größe etwa 30-40 backen). Dann die Zucchini waschen und längs schneiden und in einer Pfanne mit etwas Speiseöl (Olivenöl geht auch) braten. Bitte Salz und Pfeffer dazu geben und ganz zum Schluss, wenn die Zucchini Farbe bekommen haben, den Rosmarin hinzu fügen. Noch einmal abschmecken und warm stellen. Die Speisekartoffeln ebenfalls waschen und schälen. Diese dann längs vierteln, so das sie etwa wie Kartoffel-Wedges aussehen und in einer Pfanne mit reichlich Pflanzenöl braten – auch hier schön würzen und kross braten.
Schritt 4: Wenn die Hühnchen knusprig und goldbraun sind, kannst Du sie in auf einen Teller platzieren und kurz warm stellen. Die Sud aus der Form in einen Topf geben mit dem Knoblauch und der Strauchtomate. Bitte alles mit einem Zauberstab pürieren und diesen zum Schluss leicht schräg an der Oberfläche halten, damit sich ein Schaum bildet. Vor dem Servieren bitte abschmecken!!! Zwischenzeitlich das Gemüse prüfen, ob es noch die richtige Hitze hat, ansonsten nochmal kurz warm machen. Die Süßkartoffeln aufschneiden und das Innere in eine Schüssel geben. Bitte schön würzen mit dem Hot Cajun, Pfeffer, Salz und Olivenöl und dann pürieren.
Anrichten: Bitte erst das Süßkartoffel-Püree auf den Teller geben, dann die Pak Choi Blätter, die Zucchini-Scheiben, die Wedges, das Hünchen, die gehackten Frühlingszwiebeln darauf legen und mit der Sauce beträufeln – noch etwas würzen, fertig.
Und Don Pollo flüstert leise: „Was nicht aufgegessen wird, kann kalt gemacht werden !“
Noch Fragen? Allora, Baciamo le Mani (ital.: Küsse die Hand)
Tanti Saluti … Signora Rossi